Über mich

Nach meiner Geburt absolvierte ich, wie jeder Österreicher, die Pflichtschule und als neuntes Schuljahr die HAK. 

Anschließend daran durchlief ich eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann mit erfolgreichem Abschluss.

Danach stürzte ich mich ins intensive Berufsleben mit einigen verschiedenen Stationen:

im Versicherungsinnen- und Außendienst

in der KFZ-Branche als Logistiker, in der Verwaltung und im Verkauf.

In der Lebensmittelbranche in der Logistik, danach interner Wechsel in die IT-Abteilung als EDI & ERP Koordinator, Systemadministrator und im Mitarbeitersupport Level 1, 2 und 3,

Da ich bei meinen Stationen immer wieder interne Mitarbeiterschulungen durchführen durfte, ergab sich logischerweise der Entschluss, den Weg als Trainer weiterzugehen und ich absolvierte eine Trainerausbildung mit 450 UE.

Danach noch in der IT-Branche als Systemadministrator, im Mitarbeitersupport Level 1, 2 und 3, aber hauptsächlich als Trainer der Mitarbeiter für Aus- und Weiterbildungen in der D.A.CH Region.

Nun bin ich seit einigen Jahren als Trainer im AMS-Kontext tätig.

Trainingserfahrung in den Bereichen  

Einzelcoaching & Gruppensettings für
Verkauf, Lager, Büro, EDV, Aktivierung, Clearing, IT-unterstütztes Bewerben, Kommunikation, Konflikt- und Zeitmanagement, Business Etiquette, Arbeitslosenversicherungsgesetz, AMS-Förderungen, Arbeits- und Vertragsrecht, neue Medien, Homepages - Planung und Gestaltung

Trainerkompetenzen

Ausbildung zum Kommunikationstrainer
Ausbildung Gender Mainstreaming 
Lehre Großhandelskaufmann mit LAP 
Projekte Neue Wege und Jobwerkstatt
Senior Expert - Gruppentraining und Einzelcoaching 
Projekte ACE und Neu Starten
Senior Expert - Aktivierung und Einzelcoaching
Projekt Your Choice  - Senior Expert - Verkaufstrainer 
Weiterbildung Gender-Mainstreaming
Ausbildung Diversity
Weiterbildung ECDL-Core Zertifikat 
Anwenderschulungen und Consulting im Konzern Europaweit 
Ausbildung Kommunikationstrainer (450UE) 
Projekt QC3 - Bewerbungstraining/Persönlichkeitsbildung/EDV-Training 
Mitarbeiterschulungen und Beratung im Konzern
Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation  

Senior Expert

Ich verfüge über LAP, Trainer/Coachingausbildung, Gender-Mainstreaming, Diversity, ECDL-Core, weiters insgesamt über mehr als 3500 Einsatztage in der Jugendlichen / Erwachsenenbildung